Knochenanhänger Bär

Der Bär – ein imposantes und mächtiges Tier.



Die Sehnen der Bären ...

Der Bär – ein imposantes und mächtiges Tier. Als „Meister Petz“ kennen ihn viele – eine Koseform für Bernhard, die „starker Bär“ bedeutet. Es existieren sogar Glaubensgemeinschaften, die den Bären als „Herr der Tiere“ bezeichnen und als Gott verehren. So beispielsweise die Ainu (Ureinwohnern der heute zu Japan gehörenden Insel Hokkaidō). In der nordischen Mythologie, so auch in verschiedenen Märchen, taucht der Bär hin und wieder als „Vater des Waldes“ auf.

Ein sehr bekannter nordischer Mythos, in dem Bären beiläufig Erwähnung finden, handelt von der Bindung des Fenriswolfs (auch Fenrir oder Fenrisúlfr). Fenrir ist eines der schrecklichen Kinder Lokis, die er mit der Riesin Angrboda – der Unheilsbringerin gezeugt hatte und dem es vorausbestimmt war eines Tages den Göttervater Odin zu verschlingen. So ließen die Götter von den Zwergen das dünne Band Gleipnir fertigen, das den Wolf binden sollte, nachdem er die mächtigen Fesseln Leding und Dromi mit Leichtigkeit zerrissen hatte. Dieser unscheinbare Faden war mit Zwergenzauber durchwirkt und bestand aus sechs Dingen, die es von jenem Tage nicht mehr geben sollte: dem Atem der Fische, den Bärten der Frauen, dem Speichel der Vögel, dem Geräusch eines Katzentritts, den Wurzeln der Berge und den Sehnen der Bären. Vermutlich sind mit den Sehnen die Nerven, bzw. die Schmerzempfindung, der Bären gemeint.

Nun war der Wolf gebunden und seine Fesseln sollten erst abfallen, wenn Ragnarök – die Götterdämmerung anbricht. Dann, heißt es, werden die Wölfe Skalli und Hati die Sonne und den Mond verschlingen und selbst den Göttern dämmert das Ende. „Es reißt die Fessel – es rennt der Wolf.“

Dieser Anhänger, aus einem Rinderknochen handgeschnitzt, stellt einen nordischen Bären dar, der für Kraft und Imposanz steht.

Produktdetails
  • Material Knochen (Rind) & Messing-Ringe
  • Maße B 3,9 cm / H 5,3 cm / T 0,6 cm
  • Verarbeitung handgeschnitzt, geschliffen, gebleicht, poliert
  • Gewicht 18 g
  • Artikelnummer K160020